SERVICE

Guter Kundenservice ist uns sehr wichtig. Hier finden Sie viele Tipps und Tricks rund um Film, Foto und Marketing.

Die Basics

Welche Unterschiede gibt es zwischen den verschiedenen Netzwerken und worauf muss geachtet werden? Darum geht es in diesem Video.

Die Planung

Natürlich gehört zu erfolgreicher Social Media Werbung eine Menge Planung. Worauf zu achten ist, erfahren Sie im Video.

Das Posting

Nun geht es an die Umsetzung Ihres Posts. Mit diesem Video erklärt Ihnen Nils Hoffmeister, auf welche Grundlagen zu achten ist.

Licht & Ton

In diesem Video erklären wir, wie Sie das Maximum bei der Ton- und Videoqualität Ihrer Posts herausholen können.

Der Schnitt

Eine einfache Aneinanderreihung von schönen Clips? Kein Problem. Wie das geht erfahren Sie in diesem Video.

Die Veröffentlichung

Einfach Bilder und Text auswählen und das war’s? Auf die ein oder andere Sache sollten Sie doch noch achten.

Tipps für die Website

Das Einbinden von Videos in Ihre Website ist gerade bei der Benutzung der weit verbreiteten Baukästen nicht schwierig. Besonders viel Wert sollte allerdings darauf geachtet werden, wo die Videodatei gespeichert wird. Wird die Datei auf dem Server Ihrer Website gespeichert, haben Sie zwar die volle Kontrolle darüber, reduzieren dadurch aber auch die Ladegeschwindigkeit Ihrer Website, weil mehr Inhalte geladen werden müssen. Hier macht es mehr Sinn, die Videos extern z.B. bei YouTube oder Vimeo zu speichern und dieses dann über einen Player an der gewünschten Stelle auf der Website einzubinden. 


Das hat auch weitere Vorteile. Beispielsweise greift nicht jeder Nutzer mit einer schnellen Internetverbindung darauf zu. Das kann der Fall sein, wenn die Website mobil aufgerufen wird. Dann ist es wichtig, dass das Video von der Dateigröße heruntergerechnet wird, damit erstens das Datenvolumen nicht leidet und die Ladezeit nicht zu groß wird. Beides macht YouTube und Vimeo automatisch für Sie. 

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Tipps für Ihren Social Media Account

Das Einbinden von Videos in Ihre Website ist gerade bei der Benutzung der weit verbreiteten Baukästen nicht schwierig. Besonders viel Wert sollte allerdings darauf geachtet werden, wo die Videodatei gespeichert wird. Wird die Datei auf dem Server Ihrer Website gespeichert, haben Sie zwar die volle Kontrolle darüber, reduzieren dadurch aber auch die Ladegeschwindigkeit Ihrer Website, weil mehr Inhalte geladen werden müssen. Hier macht es mehr Sinn, die Videos extern z.B. bei YouTube oder Vimeo zu speichern und dieses dann über einen Player an der gewünschten Stelle auf der Website einzubinden. 


Das hat auch weitere Vorteile. Beispielsweise greift nicht jeder Nutzer mit einer schnellen Internetverbindung darauf zu. Das kann der Fall sein, wenn die Website mobil aufgerufen wird. Dann ist es wichtig, dass das Video von der Dateigröße heruntergerechnet wird, damit erstens das Datenvolumen nicht leidet und die Ladezeit nicht zu groß wird. Beides macht YouTube und Vimeo automatisch für Sie. 

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Tipps zum Thema Video- und Fotografie

Licht ist der wichtigste Faktor für ein gutes Bild. Hierbei ist es wichtig, darauf zu achten, dass das Licht am besten hinter der Linse ist und so den Protagonisten erstrahlt. Dies kann z.B. eine Fensterfront sein, der man als Protagonist gegenüber steht. Das natürliche Tageslicht erledigt den Rest. Meist reicht dies als Beleuchtung für ein einfaches Interview schon aus. 

Falls nicht, gibt es die Möglichkeit, künstliche Lichtquellen zu nutzen. Beispielsweise sogenannte Softboxen oder die etwas leichter zu transportierenden Ringlichter. Achten Sie darauf, dass Schatten im Gesicht möglichst gut ausgeleuchtet werden. Dies erreichen Sie, indem Sie das Licht möglichst frontal aufstellen, so dass keine Gesichtspartien Schatten werfen.

Der Fokus – oder auch Brennpunkt genannt – bestimmt, wo das Bild scharf ist. Dieser sollte am besten dort liegen, worauf sich der Betrachter konzentrieren soll. Außerdem sollte der Point of Interest nicht zu nah an der Linse liegen, da alle Objektive einen Mindestabstand von meist 50 cm bis zu einem Meter zum Objekt benötigen, um dieses auch scharf abbilden zu können.

Sie können auch mit dem Fokus spielen und so ein interessantes Bild erzeugen. Fokussieren Sie zunächst auf ein Objekt im Vordergrund und ändern Sie den Fokus dann kontinuierlich langsam auf ein Objekt im Hintergrund – so einfach haben Sie eine sogenannte Fokusfahrt im Kasten. 

In den meisten Smartphones und Kameras sind Mikrofone verbaut, die allgemein sehr empfindlich sind und deswegen auch oftmals Hintergrundgeräusche überproportional laut aufnehmen. Aus diesem Grund sollten diese Mikrofone nur in leisen und geschlossenen Räumen verwendet werden. 

Für Messen, Events oder ähnliche laute Orte, sollte am besten ein sogenanntes Richtmikrofon eingesetzt werden. Der Vorteil: viele Modelle sind bereits zu günstigen Preisen erhältlich und die Auswahl ist sehr groß, so dass für Ihren Anwendungszweck mit großer Sicherheit das Richtige verfügbar ist. 

Beim Arbeiten mit einem Richtmikrofon wird hauptsächlich der Ton aus einer bestimmten Richtung – aus der in die das Mikrofon gerichtet ist – aufgenommen, wodurch der Protagonist später besser zu verstehen ist. 

 umschalten

In den kreativen Branchen ist der Goldene Schnitt besser bekannt als die Drittel Regel. Diese Regel sagt das Gleiche aus wie der Goldene Schnitt, ist aber für jeden einfacher anzuwenden. Der Bildausschnitt wird einfach mit zwei Hilfslinien vertikal und horizontal, die heutzutage auch mit jedem Smartphone angezeigt werden können, in neun gleich große Rechtecke aufgeteilt. An den vier Schnittpunkten dieser Linien liegt der Goldene Schnitt. 

 

Ihr Motiv oder Objekt, das besonders herausstechen soll, sollte in einem der vier Schnittpunkte liegen. Die Hilfslinien sind aber nicht nur für den Goldenen Schnitt eine große Hilfe. Sie können auch zur harmonischen Einteilung für beispielsweise den Horizont oder Vorder- und Hintergrund benutzt werden. 

 

Auch ganze Gebäude oder Räume können entlang der Drittellinien platziert werden, um ausgewogen zu wirken. So können Sie ganz einfach und professionell die Wahrnehmung Ihrer Bilder selbst bestimmen.

NEHMEN SIE KONTAKT ZU UNS AUF!

Luis Dondorf

Geschäftsführer